Kantine: Angebot vegetarischer/veagner Kost

Titel: Anpassung des Angebots in Firmenkantinen. Mehr vegetarsiche und vegane Kost – Mitarbeiter über CO2 Fußabdruck und andere Klimaeinflüsse informieren.
Ansprechpartner: Oliver Stephani.

Man fragt sich immer mal wieder, was kann ICH eigentlich für das Klima tun. Wie kann ich meinen CO2-Fußabdruck verringern? Eine einfache und effiziente Antwort ist: beim Essen.

Zum einen Transportwege vermeiden, indem regionale und saisonale Produkte verwendet werden. Zum anderen aber auch durch die Wahl der Zutaten und deren CO2-Fußabdruck. Durch mehrfachten Konsum von vegetarischen oder gar veganer Kost, kann hier ein großer Beitrag geleistet werden.

1kg Rind erzeugt 12,29kg CO2

1kg Schwein erzeugt 4,15kg CO2

1kg Erbsen erzeugt nur 0,78kG CO2

1kg Blumenkohl erzeugt nur 0,43kg CO2

Das sind erstmal die Extrembeispiele, jedoch lässt sich Hackfleisch gut durch Tofu oder Alternativen aus Weizen, Erbsen oder Blumenkohl ersetzen. Mit den richtigen Gewürzen schmeckt es auch relativ ähnlich.

Aber auch ohne das Fleisch zu ersetzen, findet sich eine Vielzahl an leckeren vegetarischen und veganen Rezepten.

In vielen Kantinen wird jedoch zu über 50% Fleisch angeboten, teilweise sogar 70% – 80%. Dem Vegetarier bleibt so meist nur ein Gericht neben drei Fleischgerichten. Wir möchten das ändern!

Durch unser Anschreiben kann jeder seiner Restaurantleitung den Vorschlag einer 50/50 Quote vorschlagen. Es sind Argumente und Quellen beigefügt.

Es gibt aber leider auch Betriebsräte, die für so einen „harten“ Schnitt noch nicht bereits sind und Angst um ihr Recht auf Fleisch haben, auch wenn Ihnen das gar keiner nehmen wollte. Hier müssen andere Wege gewählt werden.

Wir sind aktuell am Sammeln von Ideen in Richtung CO2-Bepreisung, Aufklärung von Mitarbeitern z.B. durch Info-Tafeln in den Kantinen, Lebensmittelampeln oder vegetarische Aktionswochen mit einem Sternekoch.

Macht mit und teilt mit uns eure Erfahrungen und Ideen. Am besten kann man etwas durchsetzen, wenn man bereits bestehende Beispiele nennen kann und wie der Weg dorthin verlaufen ist.